Mittwoch, 9. August 2017

Meine erste "Strickjacke"

Mit mein liebstes Kleidungsstück in der kalten Jahreszeit sind Strickjacken.
One of my favourite pieces in the cold time of the year are cardigans. 



Wobei für mich Strickjacke alles ist, was nicht direkt einer Sweatjacke entspricht, dh sehr sportlich aussieht.
Eben auch aus Stoffen und nicht wie der Name sagt, gestrickt.
I declare as cardigan everything which is not a pure zip sweat jacket, means quite sporty.
Not only knitted but also made out of fabric.


Genäht hatte ich mir noch keine; das hat sich nun geändert.  Ilikedressme (Instagram account), die Designerin Lisbeth Soeterbroek aus den Niederlanden hat ein Schnittmuster herausgebracht, das sich ganz einfach "Cardigan", eben Strickjacke nennt. Ihr Schwerpunkt liegt auf farbenfrohen Upcycling Kleidern, die auf ihrem Etsyaccount erhältlich sind.
Havn't sewn one yet; this has changed now. Ilikedressme (instagram account), designer Lisbeth Soerterbroek from the Netherlands has released a pattern which is simply called "cardigan". Her focus is on upcycling dresses which are available at her etsy shop.


Dieses Schnittmuster habe ich getestet.
I have tested this pattern.


Es näht sich einfach; das aufwändigste sind die Knopflöcher. Wenn man denn welche macht. Ich hab mich für Kamsnaps entschieden, da ich mal wieder zu faul war. War aber keine so gut Idee. Nach dem ersten Tragen musste ich bereits den ersten ersetzen. Bin nun gespannt, wie lange die wohl halten werden.
It is easy to sew, the most effort take the button holes. If you make them. I choose to use Kamsnaps as i was to lazy. Once more. Wasnt the best idea. Already after the first wearing i had to replace one. I am courious how long they will hold.


Eigentlich gehören zu der Jacke auch zwei aufgesetzte Taschen überhalb des grossen Bündchens. Wenn man denn drandenkt. Ich hatte die Jacke fertig und mir erst dann nochmal das Beispielbild angeschaut. Da fiel es mir auf.
Offensichtlich hatte ich das auch schon beim Zuschneiden übersehen, denn entsprechende Teile hab ich nicht gefunden.
Also blieb sie ohne Taschen.
Actual two pockets should be placed on the jacket. If you remember to put them there. The jacket was finished and only after that i had again a look on the example picture. Only then i noticed it. Clearly i have already overseen it in the cutting process as i couldnt find the pieces.
So it stayed without pockets. 


Die Ärmel sind mir etwas kurz geraten. Das liegt aber nicht am Schnittmuster sondern an mir. Ich hatte gesehen, dass die Ärmel recht lang ausfallen. Und ich bin nicht lang. Hab mir dann einfach das Teil für den Ärmel an die Schulter gehalten und auf gut dünken abgeschnitten. So halt wie ich gemeint habe, dass es dann mit dem Bündchen unten bis sicher ans Handgelenk gehen wird. Mein Augenmaß ist eindeutig verbesserungswürdig, bzw sollte ich das nächste Mal besser aufs Massband zurückgreifen.
The sleeves are a little bit short. That is not due to the pattern but due to my doings. I have noticed that the sleeves are quite long. And i am not tall. So i just did hold the pattern piece of the sleeve on my shoulder and just did cut it by the eye. I thought that it would be long enough together with the wristbands to reach until the wrists. My sense of proportion definitly needs some enhancement or better, the next time i should use the measuring tape.



Das waren die einzigsten Änderungen die ich gemacht habe. Der Rest ist Original. Größe 38.
The sleeves were the only changes i made. The rest is orignal. Size is 38.



Mein verwendeter Stoff ist ein Putzlappen von Trigema. Das Bündchen, keine Ahnung, liegt schon zu lange bei mir im Schrank.
The fabric i used is a scrap fabric from trigema. For the wristbands i dont know, its been too long in my storage.


Die dunklen Flecken am Ärmel kommen von Regentropfen.
The dark spots on the sleeves are from raindrops. 

AWS
RUMS

Kommentare:

  1. Liebe Iris,
    ich freue mich jedes mal, dein Strahlen auf den Fotos zu sehen.... und natürlich Deine hübschen Nähwerke. Ich habe meine haarlose Zeit auch mit GAAAANZ viel Lächeln und Strahlen weggezaubert :-)und mit ganz viel nähen und Stoff kaufen;-)
    Ich bin schon auf Deinen nächsten Post gespannt.
    Herzliche Grüße
    Ayse (Eische)

    AntwortenLöschen
  2. Toll geworden ! Steht dir super !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt die Stoffkombi richtig gut! Und die Kamsnaps sehen echt schick aus finde ich. Eine schöne Jacke!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Dein Strahlen <3 Tolle Jacke ist es geworden! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Schön, wenn ihr euch meldet.